Bilder

Katzbalgerscheide

Der erste Versuch einer Katzbalgerscheide aus Holz, Leinen und Leder.

Weitere Infos folgen....

Markus Röhrmeister (20.-21.06.2015 Müllheim)

Die ersten Zentimeter sind geschafft und in guter Hoffnung auf einen zentrischen Verlauf zeigte Markus am 20./21.06.2015 in Müllheim die hohe Kunst des Deichelbohrens.

Bohrer und transportables Gestell hatte Markus in den letzten Wochen angefertigt.

Nicht nur zur städtischen Wasserversorgung (Quelle: Lübecker Stadtansicht von Elias Diebel; 1552), sondern auch im Bergbau  (Quelle:  Georgius Agricola ; De re metallica; 1556; p148) wurden Deicheln eingesetzt.

Langer Samstag des Tübinger Vertrags 12.07.2014

Anlässlich der 500sten Jährung des Tübinger Vertrags organisierte das Stadtmuseum Tübingen  einen Aktionstag "Langer Samstag des Tübinger Vertrags".  Eisenbeisser und Schwartenhals zeigten hierbei Alltagsituationen aus einem Heerlager.   Die Bilder wurden bereitgestellt von Daniela Übelhör und dem Stadmuseum Tübingen.

 

Das Projekt "Spieß 2.0"

Im Museum Altes Zeughaus in Solothurn (CH) hatten wir die Möglichkeit einen  Langspieß mit Froschmaulspitze zu vermessen und uns an an den Nachbau zu machen.

 

Das Große Turnier St Wendel, 31.08. - 02.09.2012

Tempus 2011 - Zeitenwandel

In der Zeit vom 2. bis zum 5. Juni 2011 waren "Eisenbeißer und Schwartenhals" mit einem kleinen Lager an der großen Multiperiodveranstaltung "Tempus - Zeitenwandel" in Dorstadt beteiligt.

-

"Tag unseres besonderen Kulturdenkmals" auf der Burg Weinsberg am 11.09.2011